Hazal ist fast 18. Sie lebt in Berlin und hat türkische Wurzeln. Wie erlebt sie die Welt? Darüber schreibt Fatma Aydemir in ihrem Roman Ellbogen. Er ist jetzt auch in Einfacher Sprache erschienen. Katzenauge hat ihn gelesen.
In Berlin gibt es ein Behinderten-Parlament. Am 5. Mai findet die erste Sitzung statt. Ihr könnt online dabei sein. Vorher könnt ihr schon eure Meinung sagen. Stimmt darüber ab, was euch wichtig ist.
Am 5. Mai treten Menschen mit Beeinträchtigung für Gleichstellung ein. Sie machen das überall in Europa. Und sie feiern das Leben. Dieses Jahr geht das nur online gut. 1000 Menschen feiern mit. Ihr auch?
Möchtet ihr mit anderen darüber sprechen, wie es euch mit Corona geht? Das könnt ihr online. Die Lebenshilfe bietet es an. Es ist ein Gespräch für Menschen mit Beeinträchtigung.
Aurelia Delacoure wollte noch mehr über ihren Lieblingsort wissen. Deshalb hat sie mit einer Mitarbeiterin der Hasenschule gesprochen. Aurelia hat Johanna Rabanus Fragen gestellt.