
Am 23. April 1995 gab es zum ersten Mal den Welt-Buchtag.
Er ist ein Aktionstag für das Lesen von Büchern. Es auch ein Tag für die Rechte von Autoren.
Am 23. April sind 2 sehr berühmte Schriftsteller gestorben:
der Engländer William Shakespeare und der Spanier Miguel de Cervantes.
Shakespeare hat zum Beispiel "Romeo und Julia" geschrieben.
De Cervantes hat das Buch "Don Quijote" geschrieben.
Beide sind an einem 23. April gestorben.
Darum wurde dieser Tag zum Welttag des Buches erklärt.
In einem Teil von Spanien ehren die Menschen Bücher mit einem großen Fest.
Am 23. April ist der "Sankt Jordi Tag". Es gibt ihn seit etwa 100 Jahren.
An diesem Tag verschenken Menschen Bücher und Rosen auf den Straßen.
Der Welttag des Buches geht auf diesen Brauch aus Spanien zurück.
Wir lesen auch sehr gerne, zum Beispiel "Harry Potter und der Stein der Weisen".
Wir selber schreiben auch an einem Buch.
Aurelia Delaure schreibt an einem Roman.
Der Roman heißt "Der Chor auf Reisen".
In einem zweiten Buch soll es um Liebe gehen.
Sophie Fernando schreibt einen Krimi, der in Mallorca spielt.
Außerdem möchte sie ein Buch über Freundschaft schreiben.