Hauke Hückstädt leitet das Literaturhaus Frankfurt. Er möchte andere Menschen für Bücher und Autoren begeistern. Mit Literatur in Einfacher Sprache kann man viele Menschen begeistern. Hier spricht er für uns über Einfache Sprache.
Manchmal möchte man sich informieren, manchmal muss man sich sogar informieren. Wie geht zum Beispiel die Bundestags-Wahl? Was muss man tun? Zum Verstehen braucht man Texte in Leichter oder einfacher Sprache. Heute schreibt Alexandra über Texte, wo man sich informieren will.
Wir schreiben auf unserem Blog über Literatur in Einfacher Sprache. Literatur ist das schwere Wort für Wort-Kunst. Aber was ist das überhaupt, Wort-Kunst in Einfacher Sprache? Alexandra Lüthen schreibt heute darüber.
Alexandra erzählt heute zum ersten Mal. Sie vergleicht schreiben mit Kuchen backen. Stellen Sie sich vor: Jemand schenkt Ihnen einen Text statt einer Torte. Klingt interessant, oder? Wie ist das für Sie? Lassen Sie sich überraschen.
Alexandra Lüthen schreibt Geschichten in einfacher Sprache. Sie hat 2017 unseren Literaturwettbewerb mit der Geschichte "Volle Lotte" gewonnen. Sie ist eine Wortkünstlerin und schreibt jeden Monat für uns.