Kommt zur Leipziger Buchmesse am 12. bis 15. März. Dort gibt es Bücher, Bücher, Bücher und viele bunte Gestalten. Berühmte Schriftsteller und Schriftstellerinnen lesen aus ihren Büchern.
Girolama hat sich selbst verloren. Sie heißt eigentlich Ana und kann sich an nichts erinnern. Inzwischen ist sie im Feuerblattdorf. Können ihre alten Freunde ihr dort helfen? Auch an die kann sie sich nicht erinnern.
Jakob kann nicht lesen und nicht schreiben und seine Kindheit war grausam. In ihrem Buch erzählt Marion Döbert, wie es Jakob damit geht. Aber Jakob schafft es schließlich: Sein Leben wird glücklich. Unser Blog-Autor Klaus erzählt Ihnen, wie ihm das Buch gefallen hat.
Die Raunächte, das sind die dunklen Tage am Ende des Jahres. In dieser Zeit sind die Geister unter uns. Es ist eine Zeit, in der wir zu Hause bleiben und uns Geschichten erzählen. Dunkle, gruselige und schöne Geschichten.
Manchmal möchte man sich informieren, manchmal muss man sich sogar informieren. Wie geht zum Beispiel die Bundestags-Wahl? Was muss man tun? Zum Verstehen braucht man Texte in Leichter oder einfacher Sprache. Heute schreibt Alexandra über Texte, wo man sich informieren will.
Möchten Sie kurz vor Weihnachten noch gemütlich eine schöne Geschichte anhören? Am 17. Dezember gibt es eine Lesung. Die Lesung findet in der Helene-Nathan-Bibliothek in Berlin-Neukölln statt.
Bücher in einfacher Sprache für junge Menschen gibt es noch sehr wenig. Wir stellen deshalb heute zuerst ein Buch für junge Menschen vor. Schmetterling erzählt die Geschichte von Eva, die boxen möchte.