Zur Startseite

Inklusives Wohn-Projekt U37

Vorlesen

Bild Inklusive Wohnen U37

Das Inklusive Wohnen U37 ist ein Wohnort für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und startete im Sommer 2021. Dieses Haus möchte mit seinen Bewohner:innen aktiver Bestandteil der Nachbarschaft sein.
Die Menschen im Haus wollen eine aktive Hausgemeinschaft.
 
Das bedeutet für uns: 

• Die Menschen wollen das Zusammenleben gemeinsam gestalten. Alle Menschen sind gleich wichtig.

• Die Menschen bringen ihre Stärken ein. Das hilft beim Zusammenleben im Haus. Und das hilft auch im Stadtteil.

• Die Menschen setzen sich für Teilhabe ein. Und sie setzen sich für Menschen mit Beeinträchtigung ein.

• Die Menschen wollen Barrieren abbauen. Das gilt für viele Bereiche im Leben.

Das Inklusive Wohnen U37 nennt sich auch "Das Haus, das wird…" 

Das bedeutet: Das Haus verändert sich. Die Menschen im Haus verändern sich auch.

Wir glauben:

• Veränderungen sind eine Chance.

• Unterschiede und Vielfalt sind wichtig.

• Bei Streit finden wir am besten gemeinsam eine Lösung.


Die Lebenshilfe Berlin sorgt als Haus-Eigentümerin für den Rahmen des Wohnens. 
Die Menschen gestalten das Wohnen mit.

Aussenansicht Inklusives Wohnprojekt U37
 

Die Lebenshilfe Berlin möchte zeigen:

• Das Inklusive Wohnen ist eine neue Wohnform. Dort können Menschen mit Beeinträchtigung selbstbestimmt wohnen.

• Inklusion soll im Alltag sichtbar sein.

• Es gibt auch unsichtbare Barrieren. Zum Beispiel auf schwere Sprache.

Das inklusive Wohnen U37 besteht aus mehreren Orten:

• das Haus in der Utrechter Straße 37,

• 4 Wohnungen in der Turiner Straße 25 und 35,

• ein Büro in der Hochstädter Straße 17.

Alle Orte sind nah beieinander. Zu Fuß braucht man nur ein paar Minuten.

Der Kiez liegt zwischen der Müllerstraße und dem Nauener Platz. 
Es ist eine bunte Gegend. Viele verschiedene Menschen leben dort.

Das Haus in der Utrechter Straße 37 ist ein Altbau. 
Es wurde im Jahr 2021 saniert. Es gehört der Lebenshilfe Berlin.

Das Haus hat drei Teile: Vorderhaus, Seitenflügel und Hinterhaus.

• 13 Wohnungen sind für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Immer 2 Personen teilen sich eine Wohnung. In einigen Wohnungen lebt eine Person allein.

• 13 Wohnungen sind für Menschen ohne Unterstützungsbedarf.

Die Wohnungen in der Turiner Straße gehören zu einer großen Wohnanlage. Die Wohnanlage wurde im Jahr 1987 gebaut.

• In 4 Wohnungen wohnen immer zwei Personen zusammen.

Insgesamt gibt es im inklusiven Wohnen U37 Platz für 29 Personen mit Assistenz-Bedarf.

Das Inklusive Wohnen U37 gehört zu vielen Angeboten der Lebenshilfe Berlin. 

Sie sind im Bezirk Mitte und in ganz Berlin.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Richter
Leiter Ambulante Dienste Wedding 3

Telefon 030. 34 62 83 48
Fax 030. 34 62 83 49
martin.richter@
lebenshilfe-berlin.de


u37@lebenshilfe-berlin.de

Hochstädter Straße 17
13347 Berlin

Ihr Weg zu uns: