Gruppe vor dem Brandenburger Tor (Foto: Susann Eckhardt)

Freiwillig mitmachen

Vorlesen

Auf dem Bild ist eine Gruppe mit ganz verschiedenen Menschen: junge und alte Menschen, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Menschen mit verschiedener Hautfarbe, Bild:  © Inkl. Design

Sie möchten freiwillig mitmachen?
Bei uns können Sie viele verschiedene Dinge tun.

Freiwillig mitmachen ist ein Ehren·amt.
Ehren·amt heißt:
Sie tun etwas in Ihrer Freizeit.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Ehren·amt soll Spaß machen.
Sie können es allein machen.
Oder Sie machen es 
mit anderen zusammen.

Eine Frau gibt Essen aus, ein Mann schneidet Brot. Bild: © Inkl. Design
 

Sie können mithelfen, zum Beispiel:

  • in Garten und Natur 
  • im Kiez
  • in Cafés
  • in Lese-Klubs
  • bei Sport-Veranstaltungen
  • bei Musik-Veranstaltungen

Freiwillig mitmachen: Ein Beispiel


Ein Beispiel ist der Berlin Marathon und Halb-Marathon. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung 
helfen zusammen.
Die freiwilligen Helfer und Helferinnen

  • nehmen Kleidung der Läufer an.
  • passen auf die Kleidung auf.
  • geben die Kleidung zurück.
Ehrenamt_telekom und Lebenshilfe, @ Hans D. Beyer
 

Möchten Sie mehr erfahren? Dann melden Sie sich bei mir:


Kornelia Goldbach

Auf dem Bild sind eine blaue Sprech-Blase, ein E-Mail-Zeichen und ein grüner Telefonhörer.