Das 1. Video erklärt:
Wer ist die Lebenshilfe Berlin?
Was ist ein Verein?
Was macht der Lebenshilfe Verein?
Wer sind die Mitglieder?
Was können Mitglieder tun?
Wie wird man Mitglied?
Das 2. Video erklärt:
Was ist eine Satzung?
Was macht die Mitglieder-Versammlung?
Wie arbeitet der Vorstand?
Was macht die Geschäfts-Führung?
Was ist ein Interessen-Vertreter?
Wer ist der Berliner Rat?
Jeder Verein braucht Regeln.
Die Regeln stehen in einer Satzung.
Nach diesen Regeln arbeitet und handelt der Verein.
Sie füllen den Mitglieds-Antrag aus.
Ihr Betreuer kann Ihnen dabei helfen.
Der Mitglieds-Beitrag kostet 60 Euro im Jahr.
Wenn Sie einen rechtlichen Betreuer haben,
sprechen Sie mit ihm.
Sie haben nur wenig Geld?
Sie können eine Ermäßigung beantragen.
Lebenshilfe Berlin e.V.
Frau Beate Gottschalk
Böttgerstraße 21
13357 Berlin
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns.
Beate Gottschalk ist für Sie da.
Telefon 030 82 99 98 - 18 00
E-Mail beate.gottschalk@lebenshilfe-berlin.de
Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013