Menschen mit Beeinträchtigung entscheiden selbst,
wie sie leben wollen.
Wir unterstützen sie dabei.
Deshalb müssen wir verstehen,
Wir sprechen mit ihnen darüber.
Das ist uns sehr wichtig.
Es gibt Menschen, die nicht sprechen können.
Und es gibt Menschen, für die Sprechen nicht leicht ist.
Wie können sie sagen, was sie möchten?
Sie nutzen dafür zum Beispiel:
Menschen sind verschieden.
Ein Mensch braucht vielleicht Bilder.
Ein anderer Mensch möchte vielleicht Gebärden lernen.
Wir suchen für jeden Menschen die Unterstützung,
die er braucht.
Es gibt viele Möglichkeiten für Unterstützte Kommunikation.
Sie können bei uns mehr darüber erfahren.
Dafür gibt es Fach·berater und Fach·beraterinnen.
Sie haben viel Erfahrung.
Sie beraten:
Manche Menschen brauchen viel Unterstützung.
Nur dann können sie sich verständlich machen.
Für sie bieten wir eine besondere Beratung an.
Sie machen Schulungen
Die Schulungen sind für Assistenten und Assistentinnen.
Die Schulungen gibt es bei der Lebenshilfe Berlin in
Haben Sie Fragen?
Oder brauchen Sie Hilfe?
Dann können Sie uns schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
uk.fachberatung@lebenshilfe-berlin.de