Aktuelles

Viel Kultur rund um die Einfache Sprache

Vorlesen

Der Hintergrund des Bildes ist violett mit bunten Pünktchen. Oben hängen bunte Wimpel. Darunter steht ein sehr großer Stapel mit bunten Büchern. Bild: Freepik

Einfache Sprache im Kulturbetrieb ist noch lange nicht selbstverständlich. Unser Büro für Leichte Sprache arbeitet viel daran, dass vor allem Literatur in Einfacher Sprache sichtbarer wird. Der September ist dieses Jahr für uns Kulturmonat der Einfachen Sprache. Es gibt viele kreative und schöne Veranstaltungen, die wir Ihnen empfehlen möchten:

7. September 2025

Geschichten in Einfacher Sprache im Kloster Chorin

Unter buntem Wimpeln liegt ein Buchstapel mit bunten Büchern. Bild: freepik

Im Choriner Kloster findet am Wochenende vom 6. und 7. September 2025 das Berlin-Brandenburgische Bücherfest statt. 

Am Sonntag sind wir dort mit zwei Lesungen in Einfacher Sprache und unserem Hörspiel zu Gast. Cordula Schürmann liest aus ihrem neuen Buch ‚Hermines Geheimnis – eine WG in Not‘ und Alexandra Lüthen liest 'Eimer-Erde'. Zum Abschluss können Sie das Hörspiel 'Draußen im Wind' hören.

Die Veranstaltungen in Einfacher Sprache finden zwischen 10:30 und 12 Uhr statt. Machen Sie doch einen Sonntagsausflug nach Chorin und seien Sie dabei.

19. September 2025

Hörspiel in einfacher Sprache auf dem Berliner Hörspiel-Festival

Ein Mann steht mit Mikrofon an der Küste. Im Hintergrund ist ein Leuchtturm. Text: Die Einfach-Reporter und Stella Luncke und Josef-Maria Schäfers

Mitglieder des inklusiven Reporter-Teams Einfach-Reporter der Lebenshilfe Berlin haben zusammen mit den Hörspielmachern Stella Luncke und Josef-Maria Schäfers das Hörspiel Draußen im Wind aufgenommen. 

Vom 18. bis 21. September ist das 16. Berliner Hörspielfestival. Dort wird ‚Draußen im Wind‘ am 19. September um 13 Uhr vorgestellt. Unterstützen Sie uns im Publikum.

20.September 2025

Preisverleihung 'Die Kunst der Einfachheit'

Auf dem Bild sind bunte Längsstreifen. Text: Die Kunst der Einfachheit, Preisverleihung

'Die Kunst der Einfachheit' ist ein Wettbewerb für Literatur in Einfacher Sprache. Die Lebenshilfe Berlin hat ihn zum 9. Mal ausgerichtet und am 20. September werden die Preisträgerinnen geehrt. 

Seien Sie unser Gast und feiern Sie mit uns. Sie können sich auf Lesungen in Einfacher Sprache, gute Laune und eine Party mit der Band Muzet Royal freuen. 

Die Preisverleihung findet im Refugio, Lenaustr. 3-4, 12047 Berlin von 15 bis 18 Uhr statt.

27.+ 28. September 2025

Einfache Sprache auf der Buch-Berlin

Ein Mann liest ein Buch auf einer Buchmesse. Er steht an einem Stand mit vielen bunten Büchern.

Die Buch-Berlin ist die Berliner Buchmesse. Wir sind mit einem Stand mit Büchern in Einfacher Sprache vor Ort. Unsere Autorin Cordula Schürmann nimmt am 27.09. um von 15:30 bis 16:30 an einem Autorinnen-Dialog teil.  

Haben Sie Lust auf viele Bücher? Dann gehen Sie doch zur Buch-Berlin und kommen unbedingt an unserem Stand A9 vorbei.

Die Buch-Berlin ist in der: Arena Berlin, Eichenstr. 4, 12435 Berlin

Twitter aktivieren