
Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Berlin hat zum 8. Mal den Wettbewerb Die Kunst der Einfachheit ausgeschrieben. Es ist ein Wettbewerb für Literatur in Einfacher Sprache. Das Thema in diesem Jahr ist „Heimat“. 
Insgesamt wurden 280 Geschichten und Gedichte eingereicht. Daraus hat eine inklusive Jury zehn Beiträge ausgewählt. Diese zehn Texte treten nun zum Wettbewerb um die Jury-Preise und den Publikumspreis an. 
Für den Publikumspreis können auch Sie mit abstimmen! Bis zum 2. Februar 2024 werden mittwochs und freitags auf unserem Blog Einfach Alles nacheinander die zehn Texte veröffentlicht. Wenn Ihnen ein Text gefällt, können Sie ein Herz vergeben und einen Kommentar schreiben. Der Text mit den meisten Herzen und Kommentaren gewinnt den Publikumspreis. Es lohnt sich, mitzumachen: Unter allen, die einen Kommentar geschrieben haben, verlosen wir drei Bücher in Einfacher Sprache. 
Mehr über den Publikumspreis können Sie hier in einfacher Sprache lesen.
Die Jury-Preise für 'Die Kunst der Einfachheit' werden von den LEA-Leseklubs vergeben. In diesen Leseklubs treffen sich in ganz Deutschland Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an öffentlichen Orten zum Lesen. Die Preisverleihung findet am 23. März 2024 auf der Leipziger Buchmesse statt.
Der Literaturwettbewerb wird unterstützt von:

 
                        