Am 5. Mai ist der europäische Protesttag für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung.
Kennen Sie die Gedanken?
Sie werden nicht ernst genommen.
Keiner traut ihnen was zu.
Sie können nicht über sich selbst bestimmen.
Viele Menschen mit geistiger Beeinträchtigung kennen diese Gedanken.
Sie haben schlechte Erfahrungen gemacht.
In Gesprächen mit Ärzt:innen, mit Unterstützer:innen, mit Angehörigen und Leuten vom Amt. Es gibt viele Beispiele.
Damit muss Schluss sein!
Deshalb gibt es diese Aktion: Ich habe doch Recht.
Menschen mit geistiger Beeinträchtigung haben erzählt:
Hier wurden unsere Rechte verletzt.
Wir klären über Rechte auf.
Wir wollen Kraft geben und Mut machen.
Hier finden Sie die Broschüre „Ich habe doch Recht“.
Hier finden Sie die Stopp-Karte „Stopp – Ich habe doch Recht“.
Informieren Sie sich mit der Broschüre.
Machen Sie sich Mut mit dem Knautsch-Ball.
Sagen Sie Stopp mit der Postkarte.
Sie möchten alle Materialien haben?
Melden Sie sich bei:
Büro für Selbstvertretung
Heinrich-Heine-Str. 15
10179 Berlin
Email: selbstvertretung@lebenshilfe-berlin.de
Telefon: 030 82 99 98 158
Solange der Vorrat reicht.
Für mehr Informationen folgen Sie uns auf Instagram.
Büro für Selbstvertretung: selbstvertretung_berlin
Lebenshilfe Berlin e.V.: lebenshilfe_berlin