Autorinnen im Interview: Almut Anders Vorlesen

13. Okt 2021Aurelia Delacoure und Sophie Fernando
Almut Anders liest: Mit Alba geht alles, Foto: Matthias Heinzmann

Aurelia Delaure spricht mit Almut Anders über ihre Geschichte: Mit Alba geht alles.

Aurelia: Wie lange hat es gedauert, die Geschichte zu schreiben?

Almut Anders: Die Alba-Geschichte habe ich eigentlich ganz schnell geschrieben, es waren nur ein paar Tage.

Aurelia: Wo schreibst du am liebsten?

Almut Anders: Ich schreibe am liebsten zu Hause an meinem Schreibtisch. Und ich schreibe auch sehr gerne in Zügen.

Aurelia: Zu welcher Uhrzeit schreibst du?

Almut Anders: Oh, ich schreibe zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Meistens so zwischen 11 Uhr und 2 Uhr und dann wieder von 6 Uhr bis 10 Uhr am Abend.

Aurelia: Wie bist du zu dieser Geschichte gekommen?

Almut Anders: Ja, das war so. Ich habe eine Freundin, die sitzt im Rollstuhl und ist eine Spastikerin. Sie hat angefangen bei einem Gartenprojekt mitzumachen. Und das hat mich zu dieser Geschichte inspiriert. Alba ist ein bisschen wie meine Freundin. Sie hat  Ähnlichkeit mit ihr. 

 Aurelia: Vielen Dank.

Mit Alba geht alles
Die Geschichte hat beim Wettbewerb Die Kunst der Einfachheit den ersten Preis gewonnen. Das war im Jahr 2020. Damals konnten wir das nur auf dem Blog feiern.

2021 war Almut Anders auf der Preisverleihung dabei. Nun hat sie die Geschichte gelesen: 1 Jahr später. Bei der Preisverleihung haben wir mit ihr gesprochen.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten