Wohin bringt ihr uns? Vorlesen

21. Aug 2024Dave
Wohin bringt ihr uns, Buchdeckel von dem Begleitheft

Hallo ihr Lieben, hier schreibt wieder euer Dave.

Heute möchte ich euch von einer nicht so schönen und vor allem sehr grausamen Seite von Deutschland berichten. Es geht um die Ermordung und Quälerei vieler Menschen mit Beeinträchtigung.

Von Oktober 2020 bis Mai 2022 gab es dazu eine Ausstellung in Erfurt. Sie hieß: Wohin bringt ihr uns?
Es ist eine Wander-Ausstellung. Das bedeutet: Man kann sie überall zeigen.

Ich habe jetzt das Begleit-Heft dazu gelesen. In dem Heft gibt es viele Beispiele und Hintergrund-Informationen mit vielen Fotos und Dokumenten. Das Heft ist in großer Schrift geschrieben. Alles wird in Leichter Sprache erklärt, die sich sehr gut lesen lässt.

Man erfährt unter anderem:

  • Wie die Nazis den Wert von Menschenleben eingestuft haben
  • Wie Menschen mit Beeinträchtigung und psychischen Erkrankungen mit Gesetzen kontrolliert haben
  • Wie sie sie terrorisiert haben
  • Wie sie noch viele andere schlimme Dinge taten

Ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte, das sich nicht wiederholen darf. Auch wenn es schrecklich war, muss trotzdem darüber berichtet werden. Ich finde das Begleit-Heft wirklich gut gemacht und lesenswert.

Ich hoffe, ihr findet es genauso interessant wie ich.

Euer

Dave

Hier könnt ihr das Begleitheft herunterladen.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
1386 + 9