Wettbewerb: Die Kunst der Einfachheit 2023 Vorlesen

03. Mai 2023Dalja und Marie
Die Kunst der Einfachheit, Literatur-Wettbewerb 2023

Ab heute startet unser Wettbewerb! Es ist ein Wettbewerb für Geschichten und Gedichte in Einfacher Sprache. Er heißt Die Kunst der Einfachheit und findet zum 9. Mal statt.
Wir freuen uns sehr und sind schon gespannt auf Ihre Ideen. Machen Sie einfach mit und schicken Sie uns Ihre Geschichte oder Ihr Gedicht.

Das müssen Sie wissen:

Das Motto in diesem Jahr ist: Meine Heimat.
Heimat kann vieles sein. Was ist Ihr Zuhause? Ist es eine Landschaft oder sind das Menschen? Oder vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.

Schreiben Sie eine Geschichte oder ein Gedicht in Einfacher Sprache.
Ihr Text darf höchstens 15.000 Zeichen mit Leerzeichen haben.

Für die Einfache Sprache besonders wichtig sind:

· Kurze, einfache Sätze

· verständliche Wörter

· viele Verben

· keine Sprach∙bilder oder diese erläutern

Hier finden Sie weitere Informationen: https://multisprech.org/sag-es-einfach/

Ungefähr 20 Texte werden in einem Buch veröffentlicht.
Die besten 2 Texte bekommen einen Preis.
1. Preis: 1500 € - 2. Preis: 1000 €
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und LEA Leseklubs sind in der Jury.

Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis: 200 €.
Dafür zeigen wir ausgewählte Texte
auf unserem Blog Einfach Lesen: www.leichte-sprache.berlin.
Blog-Leser und Blog-Leserinnen sind die Jury.

Der Rechts∙weg ist ausgeschlossen.
Einsendeschluss ist der 15. Mai 2023.

Uns ist Daten∙schutz wichtig.
Schicken Sie deshalb Ihren Text über unser Kontakt∙formular unten.
Schicken Sie Ihren Text als Text-Datei. Bitte keine PDFs.
Bitte schicken Sie nur eine Geschichte und ein Gedicht.
Der Text darf noch nicht veröffentlicht sein.
Wenn Ihnen das Kontakt∙formular zu kompliziert ist,
können Sie den Text auch an diese E-Mail-Adresse senden:

leichte.sprache@lebenshilfe-berlin.de

Das Motto in diesem Jahr ist: Meine Heimat.
Heimat kann vieles sein. Was ist Ihr Zuhause? Ist es eine Landschaft oder sind das Menschen? Oder vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.

Schreiben Sie eine Geschichte oder ein Gedicht in Einfacher Sprache.
Ihr Text darf höchstens 15.000 Zeichen mit Leerzeichen haben.

Für die Einfache Sprache besonders wichtig sind:

· Kurze, einfache Sätze

· verständliche Wörter

· viele Verben

· keine Sprach∙bilder oder diese erläutern

Hier finden Sie weitere Informationen: https://multisprech.org/sag-es-einfach/

Ungefähr 20 Texte werden in einem Buch veröffentlicht.
Die besten 2 Texte bekommen einen Preis.
1. Preis: 1500 € - 2. Preis: 1000 €
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und LEA Leseklubs sind in der Jury.

Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis: 200 €.
Dafür zeigen wir ausgewählte Texte
auf unserem Blog Einfach Lesen: www.leichte-sprache.berlin.
Blog-Leser und Blog-Leserinnen sind die Jury.

Der Rechts∙weg ist ausgeschlossen.
Einsendeschluss ist der 15. Mai 2023.

Uns ist Daten∙schutz wichtig.
Schicken Sie deshalb Ihren Text über unser Kontakt∙formular unten.
Schicken Sie Ihren Text als Text-Datei. Bitte keine PDFs.
Bitte schicken Sie nur eine Geschichte und ein Gedicht.
Der Text darf noch nicht veröffentlicht sein.
Wenn Ihnen das Kontakt∙formular zu kompliziert ist,
können Sie den Text auch an diese E-Mail-Adresse senden:

leichte.sprache@lebenshilfe-berlin.de

Gefördert von

Logo Heidehofstiftung
13 Personen gefällt das

1Kommentar

  • Marta Bern
    14.05.2023 17:08 Uhr

    Mit guten Sachen Freude machen.

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten