In der ganzen Welt gibt es 750 Millionen Menschen, die nicht lesen und schreiben können. Viele von ihnen können nicht in die Schule gehen. Oder sie haben andere Gründe, warum sie nicht lesen und schreiben können. Lesen und Schreiben ist aber wichtig, damit man überall mitmachen kann.
Deshalb gibt es jedes Jahr am 8. September den Welt-Alphabetisierungstag. Das Wort kommt von Alphabet, also von allen Buchstaben in einer Sprache. Das deutsche Alphabet hat 26 Buchstaben. Wir sagen dazu auch: Das ABC.
In der Woche vom 8. September gibt es immer viele tolle Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Andrea Lauer liest heute Geschichten von Liebe und Kummer.
Ort: Bodo-Uhse-Bibliothek, Erich-Kurz-Straße 9, Berlin Lichtenberg
Zeit: 19 Uhr
Anmeldung: 030 512 2102
oder per E-Mail an bodo-uhse-bibliothek@t-online.de
Alexandra Lüthen liest eine Geschichten in Einfacher Sprache.
Danach spricht Sie mit anderen Leuten über das Schreiben in Einfacher Sprache.
Ort: Online
Zeit: 8. September, 17:30 Uhr
Anmeldung: info@stadtbibliothek-neukoelln.de
Slavica Klimkowsky erzählt etwas über die Leichte und Einfache Sprache.
Danach liest sie die Geschichte: Thetis machtlos.
Ort: Heinrich-Schulz-Bibliothek, Otto-Suhr-Allee 96, 10585 Berlin
Zeit: 8. September, 19:30 Uhr
Anmeldung: stadtbibliothek@charlottenburg-wilmersdorf.de