Warum steht das Reh im Wald? Vorlesen

29. Jun 2020Marie
Warum steht das Reh im Wald? Buchtitel

Wie schlafen Fische? Warum haben Katzen den Rücken oben und den Bauch unten? Warum darf man Hühner essen, aber keine Elefanten? Ich habe über diese Fragen noch nie nachgedacht. Sie vielleicht? Je länger ich aber darüber nachdenke, desto spannender finde ich die Fragen.

Was sind Ihre Antworten? Denken Sie einmal kurz nach. Die Antworten im Buch haben mich überrascht. Manchmal fand ich die Antworten lustig. Manchmal fand ich sie sehr interessant. Ich dachte mir: So kann man das also auch sehen. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Das Buch gehört zu einem Projekt. Menschen mit Beeinträchtigung wurden zuerst gefragt: Welche Fragen haben Sie an das Leben? Viele verschiedene Fragen wurden eingesendet. Es waren Fragen nach Sinn, zur Liebe, zu Freundschaft, zur Natur und vieles mehr. Zuerst hat man also viele Fragen gesammelt. Die interessantesten Fragen wurden davon ausgewählt.

In einer 2. Runde haben Autoren und Autorinnen mit Beeinträchtigung auf die Fragen geantwortet. Daraus sind 4 Bände entstanden. Sabine Feldwieser hat sie herausgegeben. In allen Büchern gibt es außerdem wunderschöne Zeichnungen von verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen.

In dem Band Warum steht das Reh im Wald? geht es um Tiere, die Erde, die Natur und noch einiges mehr.

Das Buch ist zauberhaft. Es macht Freude, die Texte einzeln zu lesen: Immer mal wieder einen Text, wie ein Bonbon.

Zum Abschluss ein Beispiel:

"Warum ist Schnee weiß?
Weil die Schäfchenwolken geschoren werden und die Wolke gefriert. Daraus kommt dann der Schnee."

Hier können Sie das Buch Warum steht das Reh im Wald? bestellen.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten