Jede Jahreszeit ist schön Vorlesen

21. Okt 2022Vorlesestunde
Schneeglöckchen, Bild von MabelAmber auf Pixabay.

Jede Jahreszeit ist schön 

Frühling 

Was ist schön am Frühling?
Da gibt es so viel: 

Im Frühling bleibt es länger hell.
Die Tage werden länger.
Wir können in der Sonne spazieren gehen.
Uns auf eine Bank setzen und die Sonne genießen.
Eis essen. 

Wobei:
Eis essen kann man immer.
Das ist das Schönste an jeder Jahreszeit.
Aber nach dem langen Winter schmeckt es besonders gut.
Wenn es im Frühling zum ersten Mal wieder richtig warm ist. 

Im Frühling kann ich endlich meine dicke Winterjacke wegpacken.
Und meine dicken Schuhe.
Ich muss nicht mehr frieren.
Ich kann mit leichter Jacke aus dem Haus gehen.
Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Es ist genau richtig. 

Es ist auch schön, den Blumen beim Wachsen zuzuschauen.
Da geht mir das Herz auf.
Es gibt Blumen, die ganz früh blühen.

Im Garten wachsen Schneeglöckchen.
Und die Krokusse kommen aus der Erde.
Die Bäume bekommen die ersten grünen Blätter.
Zuerst sind die Blätter ganz klein.
Und ein paar Tage später sind die Blätter schon viel größer.
Das ist wunderschön. 

Im Supermarkt gibt es Narzissen.
Narzissen heißen auch Osterglocken.
Wenn man sie kauft, ist es oft nur ein langer, grüner Stängel.
Dann kommt langsam eine gelbe Spitze.
Die gelbe Spitze wird immer größer.
Nach ein paar Tagen ist es eine wunderschöne Osterglocke.

Was ich total schön finde:
Ich habe einen Balkon.
Dort habe ich Pflanzen angebaut, die man essen kann.
Zum Beispiel Kräuter, Zucchini und Kohl.

Im Frühling ziehe ich die Pflanzen drinnen vor.
Es sind ganz viele kleine Töpfchen mit Erde.
In jedes Töpfchen lege ich Samen.
 Ich gieße die Töpfchen jeden Tag.
Erst passiert gar nichts.
Und dann kommen ganz viele kleine grüne Spitzen aus der Erde. 

Aus diesen kleinen Spitzen werden über das Jahr Riesen-Gewächse.
Das ist so spannend.
Man kann sich das gar nicht ausdenken, wie das geht mit dem Wachsen. 

Ich pflanze auch Kartoffeln.
Zuerst kaufe ich Kartoffeln im Supermarkt.
Wenn die Kartoffeln anfangen zu keimen, kommen sie auf meinen Balkon.
Ich pflanze sie in die Erde.
So entstehen aus den gekauften Kartoffeln ganz viele Kartoffeln. 

Einmal habe ich im Sommer über 300 Tomaten geerntet.
Ich habe viele Tomaten verschenkt.
 Aber man kann auch gut Ketchup daraus machen. 

Im Frühling singen die Vögel auch anders.
 Sie singen das ganze Jahr.
Aber im Frühling ist es besonders.
Ich glaube:
Auch die Vögel freuen sich, dass es endlich wieder warm wird.

Noch etwas ist schön:
Im Frühling ist Ostern.
Das ist ein buntes und fröhliches Fest.
Es ist das erste Fest im Jahr, das man draußen feiern kann.

Überall feiern die Menschen, dass es wieder warm wird.
Und dass die Bäume blühen.
Die Menschen feiern den Frühling. 

Sommer 

Das liebe ich am Sommer: 

Im Sommer ist es so schön warm.
Dann kann man schön schwimmen gehen.
In meinem Dorf gibt es ein Freibad.
Da kann man umsonst schwimmen.
Aber noch schöner ist Schwimmen im Meer.
Oder im Baggersee. 

Im See kann man besser schwimmen.
Da sind nicht so viele Wellen und nicht so viel Sand.
Aber ich gehe auch gerne am Meer spazieren.
Mit den nackten Füssen im Sand. 

Schön ist auch:
Auf dem Balkon sitzen und Kaffee trinken.
Oder Eis essen.
Ihr wisst ja:
Eis essen geht immer.
Das habe ich ja schon geschrieben.
Man kann auch gut Eis selbst machen.
Zum Beispiel aus Saft. 

Die lauen Sommernächte sind schön.
Nachts noch im dünnen T-Shirt draußen sein.
Vielleicht fliegen ein paar Mücken herum.
Aber das ist nicht schlimm. 

Ich mag auch Sommergewitter.
Nach einem Sommergewitter im Regen spazieren gehen.
Der Regen ist dann ganz warm.

Im Juni blühen die Rosen.
Ich habe über 50 Rosensorten in meinem Garten.
Dann duftet mein ganzer Garten.
Das ist für mich die schönste Zeit im Garten.
Abends im Garten sitzen und Wassermelone essen.
Das ist für mich das Beste. 

Ich erinnere mich an einen Sommer in Spanien.
In einem Haus am Meer.
Gegenüber vom Haus haben die Möwen ihre Kinder bekommen.
Morgens aufwachen und draußen die Möwen hören.
Das ist Sommer. 

Sommer ist auch:
Der Geruch von frisch gemähtem Rasen.
Am Tag ist es heiß.
Die Luft schwirrt.
Man guckt die Straße entlang und der Asphalt flimmert.
Und abends hört man die Grillen.
Und die Weizenfelder fangen an zu duften.
Das ist so ein wahnsinnig toller Geruch. 

Es ist toll, dass es im Sommer so lange hell ist.
Die hellen Tage bringen ganz viel Energie.
Mit Freunden draußen sitzen.
Reden, bis es wieder hell wird.
Das ist schön. 

Herbst 

Auch der Herbst ist wunderbar: 

Das Licht ist besonders.
Die Sonne scheint auf die bunten Blätter.
Das sieht dann ganz golden aus.
Man sagt auch: Goldener Oktober.
Dann muss man aber aufpassen, dass man auf den Blättern nicht ausrutscht.
Und auf den Popo fällt. 

Im September sammel ich gerne Kastanien.
Zum Beispiel im Wald.
Das Laub ist so schön bunt.
Man muss die Kastanien darin suchen.
Kastanien glänzen wunderschön.
Und sie sind ganz weich.
Besonders, wenn sie ganz frisch aus der Schale kommen. 

Es gibt im Herbst viele schöne Märkte.
Und es gibt tolle Weinfeste.
Es gibt auch Zwiebelkuchen und Federweißer.
Das ist junger Wein.
In manchen Gegenden heißt der Federweißer „Sauser“.
Oder „Rauscher“. Oder „Brauser“. Oder „neuer Süßer“.
In Österreich heißt der Federweißer „Sturm“. 

Wo der Wein wächst, öffnen die Winzer die Straußen-Wirtschaften.
In manchen Gegenden heißen sie „Besen-Wirtschaft“ oder „Buschen-Schank“.
Dort trinkt man Wein direkt beim Winzer.
Dazu gibt es einfaches Essen.
An der Tür hängt ein Strauß oder ein Besen.
Daran kann man sehen, dass geöffnet ist. 

Ich mag auch den Altweiber-Sommer.
Wenn am Morgen der Tau an Spinnenweben glitzert.
Das sieht aus wie eine Zauberwelt. 

Ich mag auch die grauen Herbsttage.
Und Herbst-Stürme.
Besonders an der Ostsee.
Ein Spaziergang durch Wind und Nebel.
Alle blöden Gedanken werden weggeblasen.
Und dann nach Hause zurückzukehren.
Aus der Kälte zurück in die Wärme.
Und Kakao trinken. Oder heißen Tee.
Oh, wie wunderbar! 

Im Herbst kommt auch schon langsam die Vorfreude auf Weihnachten.
Ich freue mich auf Lichterketten, Kerzen und Gemütlichkeit.

Winter 

Das ist das Schönste am Winter: 

Blauer Himmel und eisig kalt.
Das ist zauberschön.
Schnee, der unter den Schuhen knirscht.
Die Kinder bauen Schneemänner.
Und fahren Schlitten. 

Ich mag am Winter auch die Stille.
Der Schnee schluckt alle Geräusche.

Aber wer nicht gut laufen kann, hat es schwer.
Wenn große Berge aus Schnee zwischen Straße und Gehweg liegen.
Dann muss man sich mit dem E-Rolli durchkämpfen.
Aber heute hat man ja gar nicht mehr so viele Schnee-Winter.
Und schön ist es trotzdem. 

Besonders schön ist die Vorfreude auf Weihnachten und Silvester.
Die Weihnachtsmärkte und Lichter.
Und die Weihnachtsmusik.
Und Weihnachtsfilme.
Ich mache es mir schön und gemütlich. 

Ich gehe im Winter auch gerne in die Sauna.
Und genauso gerne bin ich draußen.

Ich habe eine große Feuerschale im Garten.
Dort koche ich mit Freunden.
Das ist besonders schön im Winter.
Wir stehen dann alle ums Feuer und kochen.
Draußen schmeckt es viel besser.
Es riecht so schön nach Feuer und Holz.
Und am Feuer ist es warm. 

Weihnachten und Silvester sind schön.
Aber danach ist es mir manchmal zu grau.
Und zu langweilig.
Die ganzen Feste sind vorbei.
Das ist Saure-Gurken-Zeit.
Die Weihnachts-Deko kommt weg.
Auch der Baum und der Adventskranz fliegen raus.
Nur die Lichterketten lasse ich noch hängen.
Das macht die dunkle Zeit ein bisschen heller. 

Im Winter ist es schön, sich zu treffen und zu erzählen.
Jeder erzählt etwas Schönes.
Dann wird es etwas weniger kalt und grau.
Wir erinnern uns gemeinsam an die warme Jahreszeit.
Und das gefällt mir.

2 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten