
Sophie wünscht sich von ihrer Mutter schon seit langer Zeit ein eigenes Handy. Damit will sie neue Freunde kennenlernen oder Filme über Netflix und Youtube schauen. Und sie will damit chatten. Mit einem eigenen Handy kann sie auch mit ihren Freunden über WhatsApp in Kontakt bleiben, nicht nur in der Schule.
Dann bekommt sie endlich ein Handy. Sie findet auch jemanden zum Schreiben. Die Person ist aber deutlich älter ist als sie. Die normalen Gesprächen verändern sich schnell. Es wird Sophie sehr unangenehm. Wie kommt sie bloß aus der Sache wieder heraus?
Wieso finde ich das Buch so interessant? Es geht um das Thema Cyber-Grooming. Cyber-Grooming bedeutet soviel wie, dass Menschen gezielt Minderjährige und junge Erwachsene gefühlmäßig an sich binden wollen. Sie wollen sie zu Nacktfotos, sexuellen Handlungen oder Treffen überreden.
Ich finde, wir müssen öfter über das Thema sprechen.
Dieses Buch in einfacher Sprache ist sehr gut lesbar gerade für Menschen, die nicht so gut lesen können. Und ich fand das Thema sehr interessant beschrieben.
Das Buch hat Claudia Schäfer geschrieben. Es ist im Verlag Reinhardt erschienen. Es kostet 19,90 €.