
Ganz schön mutig
Von
Menschen möchte ich berichten
in
diesen kleinen Mut-Geschichten,
die
Vorbild sind und zwar, weil sie
mit
Wort und Tat und Phantasie
sich
einsetzen für Mensch und Tier,
für
Baum und Blume, jetzt und hier.
***
Da
ist zuerst die Frau zu nennen,
die
morgens, wenn die andern pennen,
zur
Frühschicht unterwegs sich bückt
(manch
einer hält sie für verrückt)
nach
jedem, wirklich jedem Mist,
selbst
dem, der mega-eklig ist.
Dem
Ekel mit Humor sie trotzt:
bei
Kaugummis, die hingerotzt,
bei
Essens-Resten, Hunde-Haufen,
diversen
Flaschen, ausgelaufen,
um
nicht zu sagen: ausgesoffen!
Am
meisten mache sie betroffen
das
Plastik-Zeugs am Weges-Rand,
als
sei nicht allen längst bekannt,
dass
selbst die Fischlein dies belastet
und
dass, wer ernsthaft plastik-fastet,
ein
Segen für die Umwelt sei.
„Jedoch
der Mensch“, sagt sie: „Ja mei!“
Doch
wird bei ihr aus Wut stets Mut.
Und
das ist gut, so gut, so gut!
***
Zwei
Häuser weiter wohnt ein Mann,
den
ich auch nur bewundern kann.
Er
lässt sein Auto oft zu Haus,
fährt
meistens mit dem Fahrrad raus.
Und
muss das Auto doch mal sein,
lädt
er die Nachbarn gleich mit ein.
„Gemeinschafts-Kutsche“
– Zauberwort!
Die
Erde wird zum Luft-Kur-Ort,
wenn
viele tun, wie er es tut …
Aus
Wut wird Mut. Und das ist gut!
***
Um
Frosch und Kröte zu beschützen,
weil
diese Tierchen vielen nützen,
trägt
Fritz sie sicher über Straßen,
damit
sie nicht ihr Leben lassen,
wenn
sie, um sich wie’s Brauch zu mehren,
frosch-fahr-lässig
die Fahrbahn queren.
Auch
dazu braucht es etwas Mut.
Den
hat der Fritz – und das ist gut!
***
Doch
eines schickt sich nicht für alle.
Konstanze
geht’s um die Koralle.
Sie
sorgt sich um die Schöne sehr.
In
Briefen, täglich werden’s mehr,
schreibt
sie an Kanzlerin, Minister(s),
an
Mütter, Väter, Brothers, Sisters
vom
großen Sterben in den Riffen:
„Bis
es der letzte Mensch begriffen
und
endlich was dagegen tut!“
Aus
Wut wird Mut und Mut ist gut!
***
Und
nun zuletzt, zum guten Schluss,
es
muss ein guter sein, es muss,
stell
ich den Mann vor, der im Rat,
im
Rat der Stadt, mit Rat und Tat
sich
unermüdlich einsetzt für
bedrohte
Bäume vor der Tür.
Verlor
er auch schon Wähler-Stimmen,
wollt
man ihn mehrmals schon vertrimmen:
Er
redet weiter für den Baum
und
gegen noch mehr Parkplatz-Raum.
Sein
Einsatz tut den Bäumen gut
und
damit uns – und macht mir Mut.
***
Wie
sieht es aus? Habt ihr nicht Lust?
Vergesst
doch einfach euren Frust:
Reiht
euch mit ein! Macht mit! Macht weiter!
Bewahrt
die Schöpfung und bleibt – heiter!
Humor
ist, wenn man trotzdem lacht
und
sich dann an die Arbeit macht.
So
wird aus Wut zunächst mal Mut
und
hoffentlich bald vieles gut,
dass
lebenswert bleibt unsere Erde
beziehungsweise
wieder werde.
Brothers und Sisters sind
englische Wörter. Sie heißen auf Deutsch:
Brüder und Schwestern.