
Fatih arbeitet als Mensch mit Beeinträchtigung in einer Auto-Werkstatt. Er wird von seinem Chef nur als "Behinderter" mit sonnigem Gemüt bezeichnet. In der Auto-Werkstatt wird er überfreundlich behandelt. So merkt hoffentlich keiner, dass man sich über ihn lustig macht und seine Arbeit ausnutzt.
Fatih fährt mit einem Transport-Bus zur Arbeit. Dort lernt er eines Tages die liebe und freundliche Ela kennen. Ela arbeitet als Journalistin für eine Zeitung.
Fatih verliebt sich sofort Hals über Kopf. Er fühlt sich seitdem wie ein echter Mann. Sein Ziel ist, Elas Herz zu gewinnen. In Ela findet er eine Person, die gemeinsam mit ihm durchs Leben geht. Gemeinsam sind Probleme nicht mehr so schwer zu bewältigen.
Die beiden werden von Herrn Kröter jeden Tag zur Arbeit gefahren. Fatih und Ela nennen ihn nur die Kröte, weil er ein richtiger Blödmann ist: Unfreundlich, jähzornig und er macht immer Druck.
Fatih denkt bei Ela sofort ans Heiraten. Aber so einfach ist das Leben nicht. Es müssen Hürden überwunden werden, wie zum Beispiel das Gespräch mit Elas Eltern. Sie sind gegen die Beziehung von Fatih und Ela!
Ob es eine Zukunft für die beiden gibt, lest ihr in dem schönen Buch. Es hat 200 Seiten. Ich finde es nicht zu lang.
Was gefällt mir an diesem Buch besonders?
Die Zeichnungen von Mary Delaney sind sehr schön. Daneben mag ich besonders, dass kein falsches Bild vorgetäuscht wird. Als beeinträchtigter Mensch hat man es nicht immer leicht. In vielen Romanen setzt man den Figuren eine rosa Brille auf. Hier ist das jedoch nicht der Fall. Man erlebt die Hürden des Erwachsenwerdens, die gemeistert werden wollen. Das Buch zeigt ein Stück reale Welt. Nichts wird verschönert, und das mag ich.
Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Freude mit meiner Buch-Beschreibung. Ich wünsche euch genauso viel Spaß mit dem Buch, wie ich ihn hatte.
Das Buch hat Alexandra Lüthen geschrieben. Ihr könnt es im Buchladen kaufen. Oder ihr könnt es hier online kaufen.