
Hallo, hier ist wieder euer Joschi.
Heute erzähle ich euch etwas über die Stadt Dresden. Dresden ist eine große Stadt. Im letztem Jahr im November war ich mit einem Kumpel dort.
Wusstet ihr, dass es in Dresden die Frauenkirche gibt? Das wussten wir nämlich
nicht. Die Kirche wurde 1945 im Krieg zerstört und später wieder
aufgebaut. Dresden hat nicht nur die Frauenkirche, sondern noch viele andere Sachen
zum Entdecken. Man kann zum Beispiel an den Fluss gehen. Der Fluss heißt Elbe. Viele fragen jetzt bestimmt: "Hä, wie geht denn das? Die Elbe ist doch in Hamburg." Ja, ihr habt richtig gehört: Nicht nur in Hamburg fließt die Elbe, auch Dresden liegt an der Elbe. Deshalb kann man eine schöne Dampferfahrt machen, genauso wie eine Stadtrundfahrt.
In Dresden ist es sehr schön. Ich war sogar schon in der Kuppel der Frauenkirche. Dort ist hat es mir gefallen.
Wusstet ihr, dass die Straßenbahn und die Busse anders
aussehen als in Berlin? Sie sind anders geformt. Man kann in Dresden auch Fußball spielen und Schwimmen gehen. Der Fußballverein heißt Dynamo Dresden. Sie spielen in der 2. Bundesliga.
Und die Menschen in Dresden? Sie sind sehr nett.
Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen. Schreibt mir bitte Kommentare, wie es euch gefällt.
Liebe Grüße, euer Joschi