Maren und Tommy sind nun schon länger ein Paar. Sie arbeiten als Kollegen auf der gleichen Arbeitstelle. Während eines Spaziergangs macht Tommy Maren eine Ankündigung. Er sagt: "Ich habe eine neue Arbeitsstelle gefunden. Endlich kann ich dort arbeiten, wo ich schon seit längerem hinwollte."
Tommy hat eine neue Arbeit, die ihm Spaß machen könnte. Aber statt sich für ihn zu freuen, rennt Maren davon. Sie ist nämlich traurig und wütend, weil
die beiden sich nun nicht mehr so oft sehen können. Sie können nicht mal mehr mit dem Bus
zusammen zur Arbeit fahren, da Tommy ja nun ganz woanders arbeitet.
Tommy bekommt von alledem überhaupt nichts mit. Er muss sich schließlich auf seine Arbeit konzentrieren. Da ist für ihn ja alles
neu. Maren jedoch fühlt sich von Tommy im Stich gelassen und allein.
Eines Tages ist Maren so verzweifelt und traurig, dass Marens Chefin Karin fragt, was denn los sei. Nachdem Maren ihr alles erzählt hat, sagt Karin: "Du und Tommy seht euch ja in der Wohngemeinschaft schon ständig. Früher habt ihr euch auch auf der Arbeit gesehen. Das war vielleicht etwas zu viel." Sie ist der Meinung: "Verliebte brauchen nicht die ganze Zeit zusammen zu sein. Manchmal ist es gut, wenn sie an verschiedenen Orten arbeiten und sich nicht ständig sehen." Da Maren aber so eine Situation noch nicht erlebt hat, denkt sie, dass Tommy sie vergessen könnte.
Ich finde sehr gut beschrieben, was beide fühlen. Schließlich haben sie täglich zusammen gearbeitet und nun sehen sie sich nicht mehr auf der Arbeit. Auch bei mir war es schon mal so, dass ich meine Freundin nicht mehr so oft sehen konnte. Ich war sehr traurig darüber. Ich musste erst lernen, damit klar zu kommen. Nach einer Weile war es dann aber vollkommen in Ordnung.
Das Buch hat Nina Skauge geschrieben. Sie können es hier bestellen.