
Die Erde ist ein schöner Ort
Mirko Swatoch
Die Erde ist ein schöner Ort,
so arten-reich ihr Garten.
Sie weckt das Leben immerfort
und lässt es zahl-reich starten.
Allmählich aber wird ihr heiß.
Schmutz klebt am Himmel oben.
Im Treib-Haus schmilzt das Gletscher-Eis.
Das Klima wurd’ verschoben.
Die Stürme wüten, brausen auf
und Hagel-Körner schwellen.
Das Wasser steigt die Küsten rauf,
peitscht meter-hoch die Wellen.
Das Land versinkt im Ozean.
Die Menschen Zuflucht suchen.
Die Erde driftet aus der Bahn,
strahlt von Atom-Versuchen.
Die Stimmen aber werden laut,
der Erde beizustehen.
Denn alles lebt auf ihrer Haut
und darf nicht untergehen.
Sie trägt das Leben durch das All,
schenkt ihm die Jahres-Zeiten.
Gibt Regen, Schnee und Donner-Hall.
Mond, Sterne sie begleiten.
Sie schenkt uns Luft und Nebel-Hauch,
schmückt Bäume und die Wiesen.
Sie füllt mit Früchten unsern Bauch,
lässt Kraut, Gemüse sprießen.
Schützt diese Erde, die Natur,
dass ihre Kraft nicht schwindet.
Wir haben eine Erde nur,
auf der sich Leben findet.