Arjen ist ein junger Mann. Bei einem Unfall hat er sein Augenlicht verloren. Doch er kommt schon ganz gut damit klar. Er liebt es Torball zu spielen. Gerade kommt er von einem Spiel. Sein Team hat leider verloren. Erschöpft sitzt er im Bus. Neben ihm telefoniert ein unangenehm stinkender Typ. Was Arjan da hört, schockiert ihn. Vor Schreck steigt er eine Station zu früh aus. Beinahe lässt er auch seine Sporttasche stehen.
Hier folgt eine spannende Geschichte. Natürlich begegnet Arjan diesem schrecklichen Typen noch einmal. Es wird auch sehr gefährlich für Arjen. Aber mehr verrate ich nicht.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist einfach erzählt und spannend. Die Schrift ist ein bisschen klein. Aber sonst gibt es nichts zu meckern. Die Geschichte spielt in der Schweiz und Arjen kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Deshalb sind einige Wörter für mich seltsam. Aber hinten im Buch kann man lesen, was sie bedeuten. Ihr könnt ja schon einmal raten. Was heißt "Mu"?
Es ist auch sehr interessant zu lesen, wie sich Menschen mit einer schweren Sehbeeinträchtigung in der Welt zurechtfinden. Alles muss immer an seinem Platz sein. Sonst ist es schwierig.
Karin Bachmann hat die Geschichte für den Schweizer DaBux-Verlag geschrieben.