
Kennen Sie das? Sie leben so vor sich hin. Plötzlich sind Sie 32 Jahre alt und leben immer noch bei Mutti. So war es bei Annalena. Ihre Freunde nennen sie Anna. Das klingt schöner.
Anna arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung. Sie schleift Holz mit Schleifpapier. In der Werkstatt ist es laut. Sie mag es nicht, wenn es laut ist. Sie mag Bäume und Pflanzen.
Ihre beste Freundin ist Karla. Doch die ist nur noch mit ihrem Freund beschäftigt. Karla hat es gut. Sie lebt in einer eigenen Wohnung. Sie hat eine Ausbildung. In ihrem Zimmer hat sie eine riesige Palme mit einer Lichterkette. So möchte Anna auch leben. Aber das wird wohl nie passieren.
Doch langsam ändert sich das Leben für Anna. Natürlich nicht von allein. Dafür muss man schon etwas tun. Doch lesen Sie selbst.
Andrea Behnke hat das Buch geschrieben. Sie ist Journalistin und Autorin.
Das Buch ist bei der Edition Naundob erschienen. Es kostet 12,50 €.