Noah: Was
fotografierst du?
Havanna: Ich fotografiere Menschen,
Tiere, Häuser, Landschaften, eigentlich alles was vor meiner Nase herumläuft.
Das mache ich als Hobby. Ich fotografiere aber auch auf der Arbeit. Dort mache
ich Pressefotos, zum Beispiel bei Jubiläums-Feiern. Und ich arbeite für unsere Zeitung. Und noch was: Vor 3 Jahren habe ich den Bundespräsidenten
fotografiert: Hans-Walter Steinmeier.
Marie: Wie hast
du das geschafft?
Havanna: Ich war auf dem Sommerfest,
zu dem Herr Steinmeier jedes Jahr einlädt.
Noah: Welche Tiere fotografierst du?
Havanna: Raubtiere, Vögel, eigentlich
alles Mögliche, was mir vor die Nase läuft. Raubtiere sind nicht so einfach.
Die sind so weit weg. Man will ja nicht gefressen werden. Ich war mal in
Südafrika. Da habe ich echte Raubtiere in der freien Wildbahn fotografiert.
Noah: Wie lange
machst du schon Fotos?
Havanna: Seit 10 Jahren. Das
Fotografieren hat mir mein Vater beigebracht. Und er hat das von seinem Vater
gelernt.
Noah: Mit welcher Kamera
fotografierst du?
Havanna: Am Anfang habe ich mit
einer kleinen Kamera fotografiert. Jetzt habe ich eine große, eine richtig
gute. Ich fotografiere mit verschiendenen Festbrennweiten.
Marie: Du hast ja
schon viele Aufträge gehabt. Was war dein
spannendster Auftrag?
Havanna: Meine Firma hat in Potsdam
einen Weinberg. Dort gibt es jedes Jahr ein Weinfest mit Wein-Königinnen. Bei dem Fest habe ich fotografiert. Das
fand ich spannend. So eine Weinkönigin sieht man nicht sooft. Einmal war auch
der Prinz von Preußen dort, also ein echter Prinz. Den habe ich auch
fotografiert.
Außerdem habe ich auch berühmte Schauspieler fotografiert,
zum Beispiel George Clooney, Matt Damon oder Tom Cruise. Die habe ich auf der
Berlinale fotografiert.
Marie: Was ist dein großer Traum?
Was möchtest du gerne mal machen mit der Fotografie?
Havanna: Ich möchte weiter
fotografieren und immer dazu lernen. Und: Einen Presseausweis hätte ich gerne,
aber den bekommt man nicht so einfach.
Marie: Man kann
deine Fotos im Internet sehen.
Havanna: Ja, auf Instagram, Facebook
und ich habe eine eigene Webseite. Aber am besten läuft Instagram.
Noah: Wir wollten
dich auch fragen, ob du für unseren Blog fotografierst? Zum Beispiel, wenn wir
über Special Olympics schreiben?
Havanna: Das hat schon jemand anderes
gefragt. Ich soll Fotos von den Berliner Sportlern und Sportlerinnen machen.
Aber vielleicht könnt ihr euch ja miteinander absprechen. Auf jeden Fall
fotografiere ich auch gerne für den Blog.