Im Januar war ich in Südafrika.
Meine Eltern waren auch dabei.
Wir haben in einem Tee-Feld gewohnt.
Es war ein Rooibos-Feld.
Rooibos -Tee kommt aus Südafrika.
Dort trinken fast alle diesen Tee.
Eigentlich kommt der Name Rooibos aus
dem Holländischen.
Das spricht man „Roi-boss“ aus.
In zwei Silben.
Diese Pflanze findet man im Norden
von Kapstadt.
Sie wird in der Nähe der Cederberge
angebaut.
Rooibos-Pflanzen haben keine Blätter.
Sie haben dünne Äste.
Rooibos sieht ein bisschen aus wie
Ginster, nur in groß.
Der Busch wird 1-2 Meter hoch,
genauso wie ich.
Ich habe im Supermarkt ein großes
Paket Rooibos-Tee gekauft.
Da sind 80 Beutel drin.
Ich mag den Tee am liebsten, besonders abends.
Denn er hat kein Koffein.
Davon wird man also nicht wach und munter.
Leider konnten wir keine Rooibos-Farm
besichtigen.
Aber wir haben mitten
in einem Rooibos-Feld gewohnt.
Nach dem Regen hat es nach Tee geduftet, das war toll!
Aber dann ist noch etwas Gruseliges passiert.
Es war sehr gruselig.
Aber davon erzähle ich beim nächsten Mal.