Special Olympics: Promis mit Down-Syndrom bei der Abschlussfeier
Ich war bei der Abschlussfeier der Special Olympics am Brandenburger Tor. Es war warm und viele Sportler*innen waren da und haben getanzt und gelacht.
Ich habe dort auch den Berliner Arthur Hackenthal getroffen. Er ist Mitarbeiter im Organisations-Team der Special Olympics und war die ganze Woche dort unterwegs.
Maya: Was waren deine schönsten Momente?
Arthur: Da muss ich mal kurz überlegen: Die Sieger-Ehrungen waren zum Beispiel schön! Und ich habe mich mit einigen berühmten Leuten ausgetauscht. Das war mit am besten.
Maya: Wie war denn die Stimmung in der Stadt?
Arthur: Die Special Olympics sind die Gelegenheit, dass Leute mit Behinderungen – also Leute wie du und ich – zusammen feiern können, und Sport machen und sich austauschen können, auch mit Leuten ohne Behinderungen.
Maya: Was hat sich durch die Special Olympics verändert?
Arthur: Dass wir mehr Sichtbarkeit haben, dass wir Inklusion leben und dass wir mehr Teilhabe bekommen!
Auch die Kölnerin Natalie Dedreux war bei der Abschlussfeier. Sie ist Aktivistin und Buch-Autorin. Sie war schon oft in Berlin, um für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu demonstrieren.
Bei der Eröffnung der Special Olympics war sie sogar auch auf der Bühne. Bei der Abschlussfeier haben auf der Bühne fast alle nur Englisch gesprochen. Das fand Natalie doof: Sie kann kein Englisch verstehen.
Model und Schauspielerin Tamara Röske kommt aus Stuttgart. Sie hat eine Bronze Medaille gewonnen und war mega stolz. Die Bronze-Medaille ist für den 3. Platz der 4 x 100 Meter-Staffel.
Tamara: Ich freue mich total, hier in Berlin zu sein. Die Special Olympics waren richtig cool. Das hat voll Spaß gemacht. Ich bin gerne hier. Und ich will gerne nochmal wiederkommen!
Bei der Party hatten wirklich alle gute Laune. Und ich habe mich sehr gefreut, so viele Menschen dort zu treffen. Das würde ich gerne nochmal erleben. Aber für die nächste Abschluss-Party wünsche ich mir mehr Musik zum Tanzen. Dann macht das Feiern noch mehr Spaß!
Wer mehr über die drei Promis wissen möchte, kann ihnen bei Instagram folgen:
Arthur: alltagmitdownsyndrom
Natalie: natalie.dedreux
Tamara: tamara.roeske