
Bei
dem Wort Organspende-Ausweis werden
bestimmt einige jetzt denken: Was ist das? Was kann ich damit machen? Der
Organspende-Ausweis ist eine kleine orange Karte. Zum
Beispiel hat sie die Größe wie der
Personal-Ausweis oder die Krankenkassen-Karte. Damit
passt der Ausweis gut in den Geldbeutel.
Mit dem Ausweis kann man seine Organe spenden. Das kann zum Beispiel nach einem schweren Unfall sein, wenn die Ärzte im Krankenhaus sagen: "Man kann nichts mehr für die Person tun."
Ich selbst habe auch seit Jahren einen Organspende-Ausweis. Manchmal habe ich mir Informationen in Leichter Sprache gewünscht.
Seit
den 1. März 2022 gibt es ein neues Informations-Gesetz. In dem Gesetz steht, dass es mehr Informationen über den Organspende-Ausweis geben muss. Es gibt auch verschiedene Infos in Leichter oder einfacher Sprache.
Hier findet ihr Infos in Leichter und einfacher Sprache:
Podcasts zu dem Thema
Die Informationen kommen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.