Die Kreuzberger Suppenküche backt Pizza Vorlesen

25. Sep 2024Marie

Die Kreuzberger Suppenküche
gibt es seit 2020. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung kochen Essen für Menschen, die es brauchen. Sie treffen sich jeden Dienstag im Nachbarschafts·garten am Moritzplatz in Berlin. Wer Hunger hat, kommt vorbei. Wir waren schon einmal dort.

Gerade sind Freiwilligen-Tage. Auch die Suppenküche bekommt Unterstützung von freiwilligen Helfern. Menschen aus der Berliner Senats·verwaltung arbeiten am 24. September in der Suppenküche mit. Auch der Staats·sekretär Aziz Bozkurt ist dabei. 

Am 24. September regnet es. Im Nachbarschafts·garten wird man nass. Kein Problem für die Suppenküche. Sie ist bekannt im Kiez. So kann sie einfach in den Kreuzberger Familiengarten umziehen. Dort wird nun der neue Pizza-Ofen eingeweiht. Auch Mitarbeiter*innen aus dem Familiengarten und Nachbar*innen unterstützen. Einige machen Gözleme. Das sind gefüllte Fladenbrote. Insgesamt werden 150 Pizzas und Gözleme gebacken und verteilt.

Um 15 Uhr treten dann die Musiker*innen von der Komische Oper auf. Sie sagen: "Wir singen als Geschenk. Wir mögen euch als Publikum. Es macht uns Spaß mit euch." Das inklusive Publikum feiert sie und ein schöner Freiwilligen-Tag geht zu Ende. Mir hat es sehr gefallen und das Gözleme war einfach lecker!

Willst du mehr über die Suppenküche wissen? Hier ist noch ein Film über sie:

4 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
7762 + 1