Am 5. August ist der neue Berliner Senat 100 Tage im Amt. Im Koalitions∙vertrag steht, was die neue Regierung machen will. Der Koalitions∙vertrag heißt: „Das Beste für Berlin“. Den Koalitions∙vertrag gibt es noch nicht in Leichter Sprache.
Wir finden: Menschen mit Beeinträchtigung sollen den Koalitions∙vertrag verstehen können. Deshalb hat die Lebenshilfe Berlin schon einige Punkte in einfacher Sprache aufgeschrieben. Im Koalitions∙vertrag steht zum Beispiel auch:
„Wir wollen eine inklusive Stadt für alle.
Deshalb brauchen wir überall Barriere∙freiheit.“
Barriere∙freiheit heißt für viele Menschen mit Beeinträchtigung: Leichte Sprache. Nur so können sie überall dabei sein und mitmachen.
Christian Specht ist Selbstvertreter und Mitglied im Vorstand der
Lebenshilfe Berlin.
Politische Teilhabe ist ihm wichtig.
Christian Specht hatte auch die Idee für das Berliner Behinderten∙parlament.
Und er ist der Präsident vom Behinderten∙parlament. Leichte Sprache ist in Berlin wichtig. Das steht im Landes∙gleich∙berechtigungs∙gesetz.
Christian Specht sagt:
„Wir sind gleich∙berechtigte Bürger. Wir wollen gehört werden und mitreden.
Dafür brauchen wir Leichte Sprache!“
Hoffentlich gibt es deshalb auch bald den Koaltions∙vertrag in Leichter Sprache!
Sie wollen sich jetzt schon informieren?
Hier finden Sie eine Zusammen∙fassung des Koalitions∙vertrags in einfacher Sprache .