Jeder ist anders Vorlesen

13. Dez 2021Joschi
Regenbogenfahne, Foto: David Peterson auf Pixabay

Hallo, Ihr Lieben, hier ist euer Joschi,

ich habe mir etwas Zeit gelassen. Ich habe überlegt, was ich schreiben möchte. Dabei ist mir ein wichtiges Thema eingefallen. Ich möchte heute über Homosexualität sprechen.

Ihr habt bestimmt schon gehört, dass Menschen ganz unterschiedlich sind. Vielleicht habt ihr auf der Straße oder an einer Haltestelle die Regenbogen-Fahne gesehen und euch gefragt, was das bedeutet. Ein Regenbogen hat viele Farben. Die Farben sind verschieden, wie Menschen verschieden sind. Ein Mann kann zum Beispiel eine Frau lieben, ein Mann kann aber auch einen Mann lieben.

Es gibt schwule Menschen: Ein Mann liebt dann einen Mann. Und es gibt Lesben: Frauen lieben sich. Und es gibt auch Trans-Sexuelle. Das ist ein schwieriges Wort. Das bedeutet zum Beispiel: Man wird als Junge geboren, aber im Körper eines Mädchens. Oder man wird als Mädchen geboren im Körper eines Jungen.

Die Menschen sind verschieden. Die Bewegung von Lesben und Schwulen hat deshalb die Regenbogen-Fahne als ihr Zeichen genommen.

Früher konnte man festgenommen werden, wenn man schwul oder lesbisch war. Die Gesetze waren früher anders. Jetzt ist das nicht mehr so. Das ist gut. Es gibt aber auch Menschen, die Schwule beleidigen. Sie benutzen Wörter wie "Schwuchtel". Das ist eine Beschimpfung und nicht ok. Manche Menschen starren Schwule an, als hätten sie nichts anderes zu tun. Auch das ist nicht ok.

Ich finde, jeder kann so sein, wie er will.

Euer Joschi

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
4518 + 1