In Hannover unterwegs Vorlesen

18. Aug 2021Joschi
Joschi vor dem Stadion von Hannover 96, Bild: Privat

Hallo meine Lieben, hier ist euer Joschi,

heute möchte ich euch etwas über die Stadt Hannover erzählen.
Also, wer Hannover noch nicht kennt: Hannover ist eine große Stadt mit 534Tausend Einwohnern. Sie liegt in Niedersachsen. In Hannover gibt es einen Fluss. Der heißt Leine.

2017 habe ich in Hannover meinen Kumpel kennengelernt. Er wohnt nahe bei Hannover. Ein Mal im Jahr besuchen wir uns gegenseitig. Mein Kumpel hat mit mir vieles über die Stadt gezeigt und erklärt. Hannover ist eine interessante Stadt, finde ich. Man kann dort schön spazieren gehen. Man kann etwas Tolles erleben. Es gibt in Hannover einen wunderschönen Zoo. Aber da kommt man nur mit dem Auto hin. Manchmal gehen wir auch einfach nur zusammen Frühstücken.

Wusstet ihr schon, dass Hannover einen Fußball-Verein hat? Der heißt Hannover 96. Ihr wisst ja, ich bin ein großer Fußball-Fan. Und so waren mein Kumpel und ich schon oft im Fanshop und sogar auch schon mal im Stadion.

Habt ihr gewusst, dass Hannover 96 in der Bundesliga gespielt hat? Sie waren sogar schon Deutscher Meister. Aber das ist lange her: 1938 und 1954. 1992 haben sie das DFB-Pokalfinale in Berlin gewonnen. Damals waren sie in der 2. Bundesliga. Unglaublich, oder?
Hannover 96 hat ein Vereins-Maskottchen. Das heißt Eddi. Eddi ist immer dabei, wenn sie ein Heimspiel haben. Viele wissen bestimmt nicht, was Heimspiele bedeuten. Ich versuche es Mal zu erklären: Heimspiel bedeutet, dass der Verein zu Hause spielt. Wenn sie nicht zu Hause spielen, dann spielen sie auswärts. Das bedeutet: Es ist ein Auswärts-Spiel, wenn Hannover zum Beispiel in Berlin spielt.

Mein Kumpel ist übrigens Hannover 96-Fan. Aber durch mich ist er auch ein Hertha BSC-Fan geworden.

Ich fahre sehr gerne nach Hannover, weil ich meinen Kumpel sehr gerne sehe. Wir unternehmen dann sehr viel. Wenn wir uns nicht sehen, telefonieren wir. Mein Kumpel ist immer für mich da, wenn ich was habe.
Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Lesen. Lasst einen Kommentar da. Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Euer Joschi

Joschi und sein Kumpel, Foto: Joschi

Das sind wir: mein Kumpel und ich.

Gefällt mir

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
8703 - 2