Mensch im Mittelpunkt Vorlesen

31. Okt 2023Katzenauge

Seit 2016 gibt es das Bundes·teilhabe·gesetz in Deutschland. In dem Gesetz steht:
Menschen mit Beeinträchtigung sollen in ihrem Leben mehr selbstbestimmen können.
Jede Person mit Beeinträchtigung soll mit dem neuen Gesetz genau die Unterstützung bekommen, die sie braucht. Mit dem Bundes·teilhabe·gesetz ändert sich für Menschen mit Beeinträchtigung vieles. Sie können ihre Unterstützung selbst beim Teilhabe·amt beantragen. Vieles ist neu und alle lernen gerade: Die Teilhabe·ämter, Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Unterstützer. Gut ist es, miteinander darüber zu reden.

Deshalb fand am 17. Oktober 2023 der 3. Fachtag Mensch im Mittelpunkt statt.  Bei dem Fachtag waren sehr viele Leute: Menschen mit Beeinträchtigung, wichtige Leute vom Amt und Menschen von der Lebenshilfe Berlin. Die Lebenshilfe hatte den Tag organisiert.

Vom Amt waren Menschen

  • von Teilhabe·ämtern
  • vom Senat
  • vom Sozial·psychiatrischen Dienst

Alle haben zusammen über mehr Teilhabe gesprochen und wie man das Bundes·teilhabe·gesetz gut umsetzen kann. Dazu gab es Räume mit verschiedenen Themen, wie

  •  Selbstvertretung
  •  Das Projekt Mensch im Mittelpunkt
  •  Die Kunst·werkstatt
  •  Und noch ein paar.

In dem Raum der Selbstvertretung fand ein Rollen-Spiel statt. Menschen aus einem Wohnbeirat haben gezeigt, wie man sich Unterstützung vom Teilhabe·amt holen kann. Das war sehr interessant mit anzuschauen:  Einige Leute wussten nicht, dass so etwas geht.

Auch wir Reporter waren unterwegs. Wir haben den Leuten vom Amt wichtige Fragen gestellt, zum Beispiel

  • warum es den Antrag noch nicht in Leichter Sprache gibt
  • oder warum alles so lange dauert

Es sind gute Antworten dabei rausgekommen. Was genau? Das könnt ihr sehen, wenn der Film über den Fachtag fertig ist.

Was man von dem Fachtag mitnehmen kann, ist: Gemeinsam schaffen wir das alles besser.

2 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
5634 - 8