
Aurelia war segeln an der Müritz. Dort hat sie Doris getroffen. Doris war auch segeln. Aurelia hat mit ihr gesprochen. Dabei hat sie erfahren, dass Doris eine interessante Arbeit macht. Doris ist Lehrerin und bringt Kindern bei, wie man ein gutes Leben mit anderen zusammen leben kann. Das nennt man Ethik. Doris erzählt den Kindern auch von verschiedenen Religionen. Sie spricht mit den Kindern darüber, was Menschen glauben. Es gibt zum Beispiel Christen, Muslime oder Hindus. Alle denken ein bisschen anders über die Welt und Gott. Aurelia hat mit Doris gesprochen.
Aurelia Delacoure: Was arbeitest du?
Doris: Ich bin Religionslehrerin und Ethiklehrerin.
Aurelia: Wie lange arbeitest du schon als Religionslehrerin?
Doris: Ich glaube, in diesem Jahr sind es schon 31 Jahre.
Aurelia: Wie bist du dazu gekommen?
Doris: Ich wollte nie Religionslehrerin werden. Das Schicksal oder der liebe Gott haben mich dazu geführt. Ich habe erstmal Sprachen studiert in Österreich: Französisch und Italienisch. Dann bin ich mit einem Ferienjob Berlin gekommen. Ich habe nie mein Studium zu Ende machen können. Denn ich habe 4 Kinder bekommen. Durch Zufall habe ich eine Frau im katholischen Mini-Club kennen gelernt. Sie hat mir gesagt: "Mach doch ein Studium zur Religionslehrerin. Das ist toll. Das habe ich begonnen und auch zu Ende gemacht."
Aurelia: Hat es dir Spaß gemacht?
Doris: Es macht mir viel Spaß. Aber ich bin bald fertig mit meiner Arbeit. In 2 Monaten gehe ich in Rente. Ich freue mich schon auf die Rente, weil es mit den Schülern manchmal schwierig ist.
Aurelia: Kennst du den Lebenshilfe Einfache Sprache Blog?
Doris: Nein, den Lebenhilfe Blog kenne ich nicht.