Die Berliner S-Bahn als Cola-Dose Vorlesen

02. Mär 2023Rotti
S8 Berliner S-Bahn, Foto Rotti

      bordeaux∙rot und elfen∙bein∙beige

Berliner S-Bahn rubinrot und schwarz, Foto: Rotti

      rubin∙rot und schwarz: Die Cola-Dose

Die Bau-Reihe 270 ist ein Triebwagen der Berliner S-Bahn. 1979/80 wurde sie in 4 Muster∙zügen gebaut. Man wollte sehen, ob sie funktioniert. Es gab Mängel an den Fahrzeugen. Nach dem Test wurden die Züge verbessert und ohne Mängel gebaut.

1984/85 wurde die Null-Serie 270 hergestellt und in den Farben Ost-Berlins angemalt. Bordeaux∙rot und elfen∙bein∙beige waren damals die Hauptstadt∙farben. 6 der Züge wurden in den Farben der DDR angemalt. Die Farben der DDR waren rubin∙rot und schwarz. Seit 1988 fahren alle Züge der Null-Serie 270 im Ostnetz der Berliner S-Bahn.

Erich Honecker mochte das Rot der S-Bahnzüge.

Seit 1990 wurde die neue Serie in Hennigs∙dorf produziert. 170 neue Züge wurden hergestellt. Die roten Züge nannte man wegen ihrer Farb∙gebung auch Cola-Dosen.

Im Juni 2002 wurde die Ringbahn in Berlin eröffnet. Für die Eröffnung wurden zwei Viertelzüge der neusten Baureihe neugestaltet. Sie bekamen rote Türen, neue Sitze und einen neuen Innenraum. Sie haben die alte Farb∙gebung der Berliner S-Bahn.

Seit 2009 braucht die Berliner S-Bahn neue Züge. Sie machte alte Züge wieder fit. Seit 2022 fährt die neue Serie auf vielen verschiedenen Linien. Bis April 2023 sollen noch mehr neue Züge auf die Gleise kommen. Die Deutsche Bahn sagt: Die Cola-Dosen dürfen bis Ende 2024 fahren.

Ich in so ein großer Fan von der Berliner S-Bahn, dass ich sie in und auswendig kenne. Ich schlafe oft ein, wenn ich mit der S-Bahn fahre. Innen sieht sie für mich immer gleich aus. Und viele Strecken kenne ich auch.

1 Person gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
5263 + 1