Der Campus
Die Lebenshilfe Berlin baut an einem Campus.
Das ist ein Ort.
Dazu gehören 3 Häuser und ein Garten.
Der Campus soll ein besonderer Ort werden.
Er soll,
- ein Ort für alle Menschen sein.
- barriere·frei sein.
- nach·haltig sein: gut für Umwelt und gut für die Menschen.
Auf dem Campus kann man sich treffen, arbeiten oder wohnen.
Der Campus soll im Jahr 2024 fertig werden.
Ein Haus baut die Lebenshilfe neu.
Der Roh·bau ist jetzt fertig.
Das bedeutet:
Die Mauern von dem Haus stehen.
Am 13. Oktober war das Richt·fest.
160 Gäste haben gefeiert.
Die Stimmung war toll.
Ein Handwerker hat den Richt·spruch gesprochen.
Er hat gesagt:
Das neue Haus soll allen Glück bringen.
Den letzten Nagel hat Falk Jarling eingeschlagen.
Er ist ein Geschäftsführer der Lebenshilfe Berlin.
Danach konnten alle auf der Bau·stelle essen.
Es sah toll aus und schmeckte sehr lecker.
Und am Ende gab es Musik:
Der Chor Nogatsingers hat gesungen,
zum Beispiel über die Liebe.
Wer wollte, konnte mitsingen.
Und das haben viele getan.
1. Der Campus ist ein Ort für alle Menschen
Der Campus ist für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
- Sie können sich dort treffen.
- Sie können dort arbeiten.
- Sie planen den Campus.
2. Der Campus wird barriere∙frei
Menschen mit
Beeinträchtigung planen den Campus mit.
Sie sagen,
was für sie wichtig ist.
Sie arbeiten
zum Beispiel am Leit∙system mit.
Sie sagen,
- was sie für eine gute Orientierung brauchen.
- welche Texte und Bilder sie verstehen.
3. Der Campus wird nach∙haltig.
Das bedeutet:
Die Lebenshilfe baut den Campus so,
- dass die Umwelt geschützt wird.
- dass es den Menschen gut geht.
Die Lebenshilfe
Berlin will CO2-neutral sein.
Das bedeutet:
Die Lebenshilfe will so arbeiten,
dass sich die Erde nicht weiter
erwärmt.
Deshalb gibt
es in dem Neubau einen Eis∙speicher.
Das ist eine
moderne Technik.
Sie kühlt das
Haus im Sommer.
Im Winter wärmt sie das Haus.
Die Adresse:
Böttgerstraße 19-21
Das ist in
Berlin-Wedding.