Das Berliner Behinderten-Parlament Vorlesen

03. Dez 2022Katzenauge

Heute ist der 3. Dezember, und ich sitze gerade im Abgeordneten-Haus. Ich kann es kaum glauben, dass ich dort sitze. Und auch noch als eine Reporterin. Da sind sonst immer die Reporter der bekannten Zeitungen oder Fernsehsender, die darüber berichten. Zum Beispiel Bild, ZDF oder das Erste.

Da fühlt man sich schon etwas besonders. Es darf nicht jede Person einfach so in den großen Saal gehen.

Um so interessanter ist es für mich, die Politiker zu beobachten. Sie sind zum 1. Behinderten-Parlament eingeladen, um auf Fragen zu antworten.

Das sind zum Beispiel einige Themen:

  • Es soll mehr Inklusions-Taxis geben.
  • Menschen mit Beeinträchtigung sollen besser in der Politik mitmachen können.
  • In Berlin soll es mehr Barrierefreiheit geben.
  • Die Mitarbeiter vom Amt sollen besser über Menschen mit Beeinträchtigung Bescheid wissen.

100 Menschen mit Beeinträchtigung waren dort.

Am aufregendsten für mich an dem Tag war es, die Menschen zu interviewen. Zuerst habe ich sie gefragt, ob sie es möchten. Das ist mir echt schwer gefallen. Mir hat der Tag dort sehr gefallen. Im Januar gibt es einen Podcast darüber. Da könnt ihr gespannt sein.

Die Bilder hat Matthias Heinzmann gemacht.

3 Personen gefällt das

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
2917 + 8