Ich mag Schildkröten, weil sie schöne Tiere sind und ganz alt werden können.
Es gibt Wasserschildkröten und Landschildkröten. Schildkröten sind schneller als man denkt. Schildkröten können Farben besser unterscheiden als Menschen. Schildkröten können sehr alt werden, älter als ein Mensch.
Leute halten sich auch Schildkröten als Haustiere. Die Landschildkröte kann man als Haustier halten.
Schildkröten legen ihre Eier auf dem Strand in Löcher. Dann schlüpfen Schildkrötenbabys. Die müssen dann selbständig zurück ins Meer. Schildkröten essen Löwenzahn und Brennnesseln. Schildkröten sind sehr ruhige Tiere.
Wenn man eine Schildkröte hält, braucht man einen Garten, wo sie rumlaufen kann.
Ich habe schon mal Schildkröten in Mallorca gesehen und sogar auch mal angefasst.