"Nachhaltige Entwicklung beschäftigt Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler? Sie möchten zeigen, welche globalen Themen in Ihrem Unterricht eine Rolle spielen und haben eigene Projektideen, um unsere Welt nachhaltiger und gerechter für alle Menschen zu gestalten? Sie wollen Ihren Schülerinnen und Schülern eine Bühne für ihre Ideen bieten?"
Diese Ausschreibung von Engagement Global motivierte uns, uns beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle" zu bewerben. Unter dem diesjährigen Motto "Globaler Kurswechsel - Sei du selbst die Veränderung!" wurden kreative und inspirierende Beiträge rund um das Thema nachhaltige Entwicklung aus ganz Deutschland gesucht. Unser Bericht und die Ergebnisse der Projektwoche "Klimawandel hier und in der Welt - was wir tun können", die im November 2023 an der Andersen Grundschule stattfand, konnte die Jury offensichtlich überzeugen. In der Kategorie 2 (Klasse 5-7) gewann unser Projekt den 4. Platz und wurde damit für vorbildliche Aktivitäten im Lernbereich Globale Entwicklung ausgezeichnet. Zusätzlich wurde der Beitrag mit dem Regionalpreis des Landes Berlin prämiert, der im Rahmen einer Preisverleihung im Roten Rathaus am 12. Juli feierlich an die Schüler:innen der Klasse 6c übergeben wurde. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Auszeichnung und freuen uns schon auf die nächste Runde des Schulwettbewerbs "alle für EINE WELT für alle"!
Unsere Projektwoche "Klimawandel hier und in der Welt - was wir tun können" ist nun auch im Wedding angekommen. Eine Woche lang lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Andersen Grundschule, was es mit dem Klimawandel auf sich hat - was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klima und Wetter, warum wird es auf der Erde wärmer, wo kommt das CO2 her, das für den menschengemachten Treibhauseffekt verantwortlich ist und woran merken wir schon heute die Folgen des Klimawandels? Mit viel Wissbegier gingen die Kinder am ersten Tag der Projektwoche diesen spannenden Fragen nach. Besonders viel Spaß hatten die Sechstklässler bei unserem selbst entwickelten Lernspiel "Der Treibhauseffekt in real Life", bei dem sich die Schüler:innen selbst in CO2-Moleküle und Sonnenstrahlen verwandeln und dabei versuchen, die Atmosphäre so wenig wie möglich zu erhitzen.
Weiter ging es am zweiten Tag mit einem ganz besonderen Moment: Per Video lernte die 6c Schülerinnen und Schüler aus der Nest of Joy Junior School in Kampala, Uganda kennen. Dabei tauschten sich die Kinder nicht nur über ihre Lieblingsmusik und ihr Lieblingsessen aus, sie lernten auch, dass in Uganda bereits konkrete Folgen des Klimawandels z.B. durch Dürren und Ernteausfälle spürbar sind. Zum Abschluss führten beide Klassen Tänze und Lieder auf und verabschiedeten sich sehr herzlich (s. Foto).
Ein großes Ziel der Projektwoche war es, die Kinder dazu zu ermutigen, selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden. Konkret hieß das für die Schüler:innen der Andersen Grundschule, dass sie ab dem dritten Tag der Projektwoche eigene kreative, digitale Medien entwickeln durften, die anderen Kindern und Erwachsenen Botschaften zum Thema Klimawandel vermitteln. Alles Erlernte der letzten Tage wurde von den Kindern mit viel Eifer in Gruppenarbeit zusammengetragen und kreativ verpackt: Es wurde gezeichnet, gebastelt, fotografiert, komponiert, gerappt, gemalt, Geschichten geschrieben, Quizze entwickelt, animiert, und und und. So entstand ein Comic, der die Folgen des Klimawandels in Uganda beleuchtet, ein selbst komponierter Klimarap, ein weiterer Comic über eine Klima-Demo und ein Stop-Motion-Film zum Thema Fleischkonsum. In einer gemeinsamen Abschlusspräsentation wurden die fertigen Projekte am Freitag in der Klasse vorgestellt und gefeiert - eine gelungene Projektwoche ging so schließlich zu Ende.
Das ist der Klimawandelrap
Das Klima pustet Euch weg
Das war ein guter Reim
Doch der rettet das Klima nicht allein!
Bilal kommt von der Schule nach Hause. Im Unterricht haben sie über das Thema Klimawandel gesprochen. Als er sieht, was seine Mutter gekocht hat, muss er ihr direkt erzählen, was sie gelernt haben...
Die Freunde Sakusa, Asahi und Yui spielen gerade Basketball, als plötzlich eine große Gruppe Menschen vorbeikommt. Sie tragen Schilder mit der Aufschrift "Save the Planet" und "Das Klima retten!". Was es damit wohl auf sich hat?
Medina ist aufgeregt - sie fliegt für ein ganzes Jahr nach Uganda! Zum Glück trifft sie dort direkt auf Enes und Patricia, mit denen sie sich schnell anfreundet. Außerdem zeigen ihr die beiden, welche Folgen des Klimawandels in Uganda schon zu spüren sind...