Ziel Nr. 13 der Agenda 2030: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Heiße Sommer, warme Winter und immer wieder starke Stürme - die Auswirkungen des Klimawandels sind längst auch hier in Deutschland spürbar. Auch Kinder sind sich oft schon in jungen Jahren bewusst, dass wir schnell handeln müssen, um die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Aber wie genau können wir uns für Klimaschutz engagieren? Sind alle Länder gleichermaßen für die Klimakrise verantwortlich? Oder leiden manche Länder schon jetzt mehr unter den Folgen als andere? Das und vieles mehr lernen die Schüler:innen in unseren Projektwochen und Projekttagen zum Thema SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz! Hier könnt Ihr kurze Berichte der Projekte lesen und Euch anschauen, welche digitalen Ergebnisse die Kinder produziert haben.
Gleich zwei Projektwochen hintereinander fanden in diesem Frühjahr an unserer langjährigen Partnerschule, der Andersen Grundschule, statt. Dabei entstanden wieder vielfältige und kreative Comics, Lieder und Stop-Motion-Videos. Hier findet ihr einen Bericht und alle Ergebnisse.
Eine weitere erfolgreiche Projektwoche an der Andersen Grundschule geht zu Ende. Fünf Tage lang durften die Schülerinnen und Schüler der 6c viel Spannendes rund um das Thema Klima und Klimawandel lernen, per Video Kinder aus Kampala in Uganda kennenlernen und eigene kreative Lernmedien erstellen. Einen ausführlichen Bericht und die Ergebnisse findet Ihr hier.
Ganze drei Projektwochen fanden an der Grundschule unter den Kastanien mit den Klassen 5a, 5b und 5c statt. Viele spannende Lernspiele und ein Online-Austausch mit Kindern aus Tansania und Uganda ließen keine Langeweile aufkommen! Außerdem entstanden viele schöne Games, Comics und Songs - hier könnt Ihr sie Euch ansehen.
Unser neues Projektthema - SDG13 Maßnahmen zum Klimaschutz - ging in die erste Runde! An der Wilhelm von Humboldt Gemeinschaftsschule im Prenzlauer Berg durften 20 Kinder eine Woche lang viel Spannendes rund um dieses hochaktuelle Thema lernen. In Games, Comics und einem selbst komponierten Rap-Song verarbeiteten sie anschließend das Gelernte.