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Lebenshilfe Bildung
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Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Zwangsstörungen verstehen, erkennen und begleiten - aktuelle Perspektiven für die Praxis

Termin(e)

Dozent: Dr. Jens Hüsemann, Facharzt für Neurologie

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen in der Behindertenhilfe, Interessierte

Teilnehmerzahl: 18

Kosten: 272 €

Anmeldung:



Zwangsstörungen zählen zu den häufigsten, aber oft missverstandenen psychischen Erkrankungen. Zwischen „harmlosen“ Ritualen und stark belastenden Zwangsgedanken verläuft ein breites Spektrum, das Fachkräfte in der Begleitung, Pflege und Therapie täglich herausfordert. 

Diese Fortbildung vermittelt praxisnahes Wissen über Ursachen, Diagnostik, Therapieformen und vor allem über den professionellen Umgang mit betroffenen Menschen – auch mit Blick auf Klient:innen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung.


Schwerpunkte

  • Ab wann ist es Zwang? Abgrenzung zu Gewohnheiten, Marotten und Stereotypien  
  • Zwangsgedanken und Zwangshandlungen im Alltag: Formen, Mechanismen, Häufigkeit 
  • Aktuelle Klassifikation nach ICD-11 und DSM-5-TR   
  • Neurobiologische, psychologische und soziale Erklärungsmodelle   
  • Verhaltenstherapie, Exposition mit Reaktionsverhinderung und pharmakologische Optionen   
  • Zwänge bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung: Erkennen, Verstehen, Unterstützen  
  • Umgang und Kommunikation im Team, mit Angehörigen und Betroffenen  
  • Fallarbeit und Praxisreflexion anhand realer Beispiele

Ziele

  • Sicheres Erkennen von Zwangssymptomen und deren Unterscheidung von anderen Verhaltensauffälligkeiten   
  • Verständnis neurobiologischer und psychologischer Mechanismen hinter Zwangsstörungen   
  • Kenntnis moderner Behandlungsansätze und deren Bedeutung für die pädagogisch-pflegerische Praxis   
  • Entwicklung professioneller Strategien für Begleitung, Gesprächsführung und Krisensituationen

Methoden

  • Interaktiver Fachvortrag mit Praxisdialog, Fallbesprechungen, Gruppenreflexion