Begleitung in der letzten Lebenszeit (Online-Fortbildung)
Leitungen, Assistenzkräften und rechtlichen Betreuer:innen ist es oft ein Anliegen, ein Sterben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es ein Thema mit vielen Fragen:
- Wie sieht das Sterben überhaupt aus? Wann beginnt eine palliative Versorgung?
- Mit welchen körperlichen Veränderungen und Beschwerden muss ich rechnen?
- Wann muss ich was tun? Wann besser nicht?
- Wie können wir vorausschauend dafür sorgen, dass sich die Klient:innen bis zuletzt wohl und sicher fühlt?
- Und wie bleiben wir im Team dabei gesund?
In dieser Fortbildung erhalten Sie erste Grundlagen der palliativen Begleitung. Sie sind vorbereitet und fühlen sich durch dieses Wissen in Ihrer Tätigkeit handlungsfähig.