• Unsere Präsenz-Fortbildungen finden zentrumsnah in Berlin statt. Nachdem Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten sie in einer nächsten Mail alle Angaben zum Fortbildungsort. Bei Fragen wenden Sie sich gern an uns.
Lebenshilfe Bildung
Noch Fragen?

Noch Fragen?

Was können wir für Sie tun?

Tel: 030. 82 99 98 1482

Hinweis:

Die Fortbildungsform – online oder präsent – geben wir Ihnen mit der Bestätigung bekannt.

Grafischer Text: damit jeder dazu gehört

Epilepsie

Termin(e)

Dozent: Norbert van Kampen

Zielgruppe: Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe in der Schule gGmbH

Teilnehmerzahl: 14

Schwerpunkte 

  • Klassifikation, Diagnose, Therapien, Anfallsauslöser, Erste Hilfe, Umgang mit Notfallmedikation
  • Dem epilepsiekranken Kind gerecht werden - in seinem Verhalten und beim Lernen (Lern- und Leistungsverhalten) 
  • Wie kann ich einen epileptischen Anfall in der Schule erkennen? 
  • Was kann einen Anfall auslösen? 
  • Was empfindet das anfallskranke Kind und was kann beobachtet werden?
  • Welche Auswirkungen sind im Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme möglich? 
  • Was leisten psychologische und neuropsychologische Diagnostik?
  • Wie können Schulungsprogramme unterstützen?
  • Welche Anlässe und Gründe gibt es, Epilepsie im Unterricht zu behandeln?
  • Darf ein epilepsiekrankes Kind Sport treiben?
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Fachleuten
  • Wer kann weiterhelfen? Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen/ LV u.a.